Pendulum (III) für Gijs Assmann von SCHMEES art

Pendulum (III) ist eine zwei Meter hohe, spiegelpolierte Edelstahlskulptur – gegossen in Pirna von SCHMEES art. Das Kunstwerk wurde als Abschiedssymbol für Professor Dr.Willy Spaan aufgestellt. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Medizinischen Universitätszentrums Leiden, tritt aus dem Berufsleben aus. 

Der Entwurf von Pendulum (III) basiert sich sowohl auf eine Linienzeichnung eines Menschen als auch auf die strukturellen Formen von Enzymen.
Damit visualisiert die Skulptur zwei wichtige Aspekte des Berufslebens von Professor Dr. Willy Spaan – sowohl seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzenden, bei welchem das menschliche Maß immer im Mittelpunkt steht, als auch seine Arbeit als Emeritus Professor für Fundamentelle Virologie.

Pendulum (III) entspricht buchstäblich dem tatsächlichen menschlichen Maßstab und vermittelt den Eindruck einer voranschreitenden Person in Form einer geschwungenen dreidimensionalen Pastiche auf Nu descendant un escalier no 2 (1912) von Marcel Duchamp (siehe Abbildung unten).

Pendulum (III) erinnert aber auch an Molekularstrukturen, Enzymstrukturen oder Strukturen von Eiweißen (siehe Bildanhang). Für das Studium von Eiweissen und ihren spezifischen Eigenschaften ist fundamentales und klinisches Wissen über ihre Strukturen von wesentlicher Bedeutung. In den vielen komplexen Prozessen des menschlichen Körpers spielen Eiweiße eine wichtige Rolle.

Zurück