Pendulum für Gijs Assmann von SCHMEES art

Gegossen in Pirna von SCHMEES art: ‚Pendulum‘ – eine Skulptur für den neuen Sitz der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) im Geschäftsviertel Amsterdam Zuidas.

9000 Kilogramm schwer, 9 Meter hoch, – aus glänzendem Edelstahlguss

Am 28. März 2020 wurde die beeindruckende Skulptur „ Pendulum“ des niederländischen Künstlers Gijs Assmann in Amsterdam aufgestellt. Gegossen, handpoliert und montiert wurde sie von der Edelstahlmanufaktur SCHMEES mit Werken in Langenfeld/Rhld. und Pirna/ Sachsen. Die Gießerei SCHMEES hat sich in jahrelanger Erfahrung einen ausgezeichneten Ruf als Kunstgießerei erworben und fertigt für viele renommierte Künstler weltweit herausragende Projekte.

Ende 2017 wurde im Zuge des Brexit entschieden, die European Medicines Agency/EMA (Europäische Arzneimittelagentur) von London nach Amsterdam umzusiedeln. Für die über 1000 Mitarbeiter wurde dort ein neues Gebäude mit reflektierenden Fassaden errichtet. Im Zuge eines Wettbewerbs wurde der niederländische Bildhauer Gijs Assmann auserwählt, dieses wunderbare Kunstwerk zu kreieren. Um seinen Auftraggeber mit in die Entwurfsphase einzubinden, flog er mehrmals nach London, um möglichst viele Menschen an der Entscheidungsfindung teilhaben zu lassen.

Das Resultat ist einzigartig:
Knoten, Irrlichter; Schweben und Fliegen; Balance und Gleichgewicht. „Mein Bild ist groß, aber gleichzeitig wunderbar leicht. Es umrahmt ein Volumen, hat aber tatsächlich kein Volumen, weil es sehr offen ist“, so sagt der Künstler, der zum ersten Mal mit dieser Form und diesem Material gearbeitet hat.
Das Bild wirkt wie eine riesige Strichzeichnung in der Luft. Der handpolierte Edelstahl hat eine Struktur, die altem Glas ähnelt. Hierin spiegelt sich das Gebäude wider. Die Umgebung reflektiert das Sonnenlicht und das „ Pendulum“ wirkt leicht und fröhlich, wie der Künstler es nach der Montage bei stahlblauem Himmel stolz vermerkte.

Bezogen auf die Aufgabe der EMA – Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln für den europäischen Markt – assoziiert die Form des „Pendulums“ gewisse Strukturen von Enzymen und Proteinen und unterstreicht damit die Symbiose zwischen Skulptur und Gebäude.

„Pendulum“ wurde in der Rekordzeit von 8 Monaten in der Kunstgießerei SCHMEES art im Werk Pirna gefertigt. Die gestreckte Länge der Skulptur beträgt 54m. Nach der erfolgreichen Montage bedankt sich Gijs Assmann voller Freude bei dem Aufbauteam von Schmees: „Ich bin so froh, dass ich euch für dieses hervorragende Projekt begeistern konnte und ihr diese Aufgabe so professionell gelöst habt.“

Zurück